Wer wir sind
Am 15.12.1972 wurde die nicht gewinnorientierte Genossenschaft Alters- und Pflegeheim Brüggli gegründet. Die ursprünglichen Trägergemeinden waren Dulliken, Starrkirch-Wil, Obergösgen und Olten.
Am 27.10.1979 wurde das Brüggli, wie es seither liebevoll heisst, eingeweiht und die ersten Bewohner:innen zogen ein.

Werden auch Sie Mitglied der Genossenschaft:
Leitungsteam (Kader, Abteilungsleitungen Pflege und Teamleitungen)

Fabian Ruhlé
Institutionsleitung

Sandra Cagnazzo
Pflegedienstleitung

Franziska Gasser
Leitung Hotellerie

Daniel Kalt
Leitung Technischer Dienst

Andrea Frei
Leitung Administration, Finanzen

Priska Kiefer
HR Verantwortliche

Natasa Zajkov
Abteilungsleitung Pflege 1. Stock, PDL Stv.

Marianne Richner
Abteilungsleitung Pflege 2./3. Stock

Andrea Hunziker
Berufsbildnerin

Lilian Hunziker
Teamleitung Aktivierung und Alltagsgestaltung

Sonja Fehlmann
Teamleitung Tagesstätte Sonnegg

Andreas Gerniak
Leitung Verpflegung
Heimkommission

Walter Rhiner
Präsident

Vera Tscharland
Ressort Personal

Klaus Juch
Ressort Infrastruktur

Armin Müller
Ressort Finanzen
Verwaltung

Susy Roth
Präsidentin

Andrea Bolliger
Delegierte Dulliken

Elisabeth Grui
Delegierte Dulliken

Yvonne Will Viehweg
Delegierte Starrkirch-Wil

Jürgen Holm
Delegierter Starrkirch-Wil

Karin Zwahlen
Delegierte Obergösgen

Martin Richiger
Delegierter Obergösgen
Was ist der Angehörigenrat ?
Dem Entscheid betagter Menschen zum Eintritt in eine Altersinstitution geht meist eine Zeit der zunehmenden Hilfs- und Pflegebedürftigkeit und der entsprechenden Unterstützung durch Angehörige voraus. Unter „Angehörige“ verstehen wir dabei Familienangehörige verschiedener Generationen (Partner:innen, Töchter, Söhne, Enkel:innen), sowie Freund:innen oder Beistände. Nicht nur für die Bewohner:innen, auch für die Angehörigen ist der Heimeintritt mit Unsicherheiten und psychischen Belastungen verbunden.
Nach dem Eintritt sind die Angehörigen zwar von der direkten, täglichen Pflege und Betreuung
entlastet, sie werden im Brüggli Dulliken aber nicht auf den Besucher-Status reduziert. Unserem Verständnis nach kommt ihnen in der Pflege, Betreuung und Alltagsgestaltung nach wie vor ein zentraler Stellenwert zu. Sie tragen wesentlich zu einer individualisierten Wohn- und Lebensqualität der BewohnerInnen bei. Die aktive und konstruktive Kommunikation zwischen Angehörigen, Bewohner:innen und dem Personal ist deshalb für eine gute Lebensqualität unserer Bewohner:innen unerlässlich.
Der Angehörigenrat ist das Bindeglied zwischen den Angehörigen und dem Heim. Er steht
den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Er nimmt Anliegen auf, beantwortet Fragen und
sucht nach Lösungen. Er vertritt die Anliegen der Angehörigen gegenüber dem Brüggli. Er soll
als Unterstützung für die Bewohner:innen und deren Angehörige angesehen werden und vertritt deren Belange. Der Angehörigenrat trifft sich regelmässig zum Austausch mit Vertretern des Brüggli (Institutionsleitung, Pflegedienstleitung, Administration und Aktivierung).
Mitglieder des Angehörigenrates

Hans Strub
Präsidium

Corinne Saner
Mitglied

Udo von Allmen
Mitglied

Martin Keller
Mitglied

Hanspeter Hubert
Mitglied

Gina Kachramanow
Mitglied
- Susette Wälty, Aktuariat, mit beratender Stimme
- Fabian Ruhlé, Institutionsleitung, mit beratender Stimme
- Sandra Cagnazzo, Pflegedienstleitung, mit beratender Stimme
- Lilian Hunziker, Leitung Aktivierung/Alltagsgestaltung, mit beratender Stimme
- Andrea Frei, Leitung Administration, Finanzen, mit beratender Stimme
