Eine kleine Aufmerksamkeit als Dank an unsere Mitarbeitenden. Wir sind stolz auf Euch.

28. Mär, 2020

Alpaka-Einzug

Heute ziehen die beiden Alpaka-Buben ein. Es wird "klammheimlich" geschehen, um eine Menschenansammlung zu vermeiden. "Social Distancing" ist auch innerhalb des Heims ein Thema. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden gebeten, sich mit der Begrüssung der beiden Zeit zu lassen und einzeln zu den Alpakas zu gehen.

26. Mär, 2020

Nesteldecken vom Gemeinnützigen Frauenverein

Eine Nesteldecke ist ein facettenreiche Fühl-Decke mit verschiedenen Elementen zur Beschäftigung der Finger für an Demenz erkrankte Menschen. In jeder Decke werden unterschiedliche Stoff-Felder vernäht und mit Elementen besetzt. Jede Decke ist ein Unikat und wird in liebevoller Handarbeit hergestellt. Der Gemeinnützige Frauenverein Olten ist tief bewegt von der Wirkung dieser Decken und stellt mit einer Gruppe von Freiwilligen solche Decken für die kostenlose Abgabe an Spitäler und Heime her. HERZLICHEN DANK für die fünf Decken, welche wir sehr gut gebrauchen können.

Nesteldecke des GFVO

25. Mär, 2020

Zum Glück noch keine Fälle im Brüggli Park

Beim Personal wie auch bei Bewohnerinnen und Bewohnern kommt es immer wieder zu Symptomen wie Husten, Halsweh etc. Wir nehmen diese ernst und haben auch schon Tests angeordnet. Diese waren gottlob alle negativ. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wenn sich die Gesellschaft konsequent an die verordneten Massnahmen hält, kann die Ausbreitung eingedämmt werden und das Gesundheitssystem wird den sehr grossen zu erwartenden Aufwand stemmen können. Bitte, bleiben Sie wenn immer möglich zu Hause.

Namenssuche für die Alpakas läuft

Eine Horde frisch geschlüpfter Bibeli (Schlüpfdatum 24.3.2020)

24. Mär, 2020

Mitteilung der Tagesstätte Sonnegg

Auf Verfügung des Amtes für Soziales Kanton Solothurn ASO darf die Tagesstätte Sonnegg ihre Türen bis auf Weiteres nicht mehr öffnen. Ab 20. März 2020 bis am 19. April 2020 steht das ambulante Dienstleistungsangebot den Gästen und ihren Angehörigen leider nicht zur Verfügung. Diese Entscheidung stellt die Gäste und ihre pflegenden/betreuenden Angehörigen vor grosse Herausforderungen. Sie müssen sich neu orientieren und rasch praktikable Lösungen finden – wir wünschen ihnen dabei von Herzen alles Gute.

Die Mitarbeiterinnen des Sonnegg-Teams unterstützen nun den Brüggli-Gesamtbetrieb aktiv und unterstützen so die Mitarbeiterinnen der Bereiche Betreuung, Aktivierung und Pflege tatkräftg.

Die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie wird die nächsten Schritte vorgeben. In der Folge orientieren wir uns an den Anordnungen des Bundes und des Kantons. Schon jetzt freuen wir uns auf den Tag, an dem der Betrieb in der Tagesstätte wieder anlaufen darf, und wir unsere Gäste in der „Sonnegg“ wieder begrüssen können.

Unser erstes Bibeli ist geschlüpft

23. Mär, 2020

Wie sollen die Alpakas heissen?

Am Samstag ziehen die beiden noch namenlosen Alpakas bei uns ein. Wie sollen sie heissen? Die Kinder der Kindertagesstätte "easy kid care" aus Olten haben im Rahmen vom Projekt Generationentreff Namensvorschläge unterbreitet. Unsere BewohnerInnen können nun in geheimer Abstimmung die Namen wählen.

23. Mär, 2020

Bibeli schlüpfen bald

Mit Spannung beobachten einige Bewohnerinnen die Eier. Tut sich schon was? Und tatsächlich, bei einem Ei sieht man bereits erste "Hackspuren".

20. Mär, 2020

Aktion "handgeschriebener Brief"

Wir laden alle Angehörigen und Freunde unserer BewohnerInnen ein, unseren Pensionären handgeschriebene Briefe zu schreiben und somit von Aussen her Freude in den Brügglialltag zu bringen. Alle Angehörigen erhalten demnächst eine entsprechende Einladung zu dieser Aktion. Den BewohnerInnen, welche die Briefe nicht mehr selbstständig lesen können, werden wir sie vorlesen. Wir freuen uns auf viel handgeschriebene, persönliche Post.

20. Mär, 2020

Kiosk im Brüggli Kafi

Im Brüggli Kafi haben wir einen Kiosk mit "Waren des Alltags" für unsere Bewohnerinnen eingerichtet.

19. Mär, 2020

Tagesstätte geschlossen

Gemäss Verfügung des Kantonsarztes müssen alle Tagesstätten im Kantonsgebiet per sofort bis am 19.4.2020 geschlossen werden. Das Personal der Sonnegg wird im Bereich des Altersheims Support leisten und somit weiterhin beschäftigt bleiben. Zudem werden wir die Räumlichkeiten der Sonnegg für die temporäre Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern nutzen und somit wie vom Bund verlangt mehr Abstand halten/wahren können.

Wir brüten Bibeli aus

Oltner Tagblatt vom 19.3.2020

28. Mär, 2020

Alpakas ziehen ein

Um den Bewohnerinnen und Bewohner mehr Abwechslung in den Lebensalltag zu bringen, ziehen am 28.3.2020 die Alpakas in den Brüggli Park. Diese sind halftertrainiert und für Therapiezwecke einsetzbar.

18. Mär, 2020

Es ist ruhig und es wird auch gelacht

Die Bewohnerinnen und Bewohner begegnen den Massnahmen mit Verständnis und Ruhe. Es wird weiter gelebt, das schöne Frühlingswetter genossen und auch gelacht.

18. Mär, 2020

Wir brüten "Bibeli" aus

In der Eingangshalle brüten wir Bibeli aus. Am 24.3.2020 werden diese schlüpfen und viel Freude ins Haus bringen.

17. Mär, 2020

Projekt "Face-Time-Telefonie"

Bis am 19.4.2020 wird das Brüggli sicher für die Öffentlichkeit geschlossen sein. Um trotzdem persönliche Kontakte ermöglichen zu können, starten die Lernenden das Projekt Face-Time-Telefonie. Anfangs April möchten wir für die Angehörigen Bild zu Bild-Telefonie ermöglichen. Wir hoffen, das Projekt gelingt.

16. Mär, 2020

Parkanlage für BewohnerInnen und MieterInnen offen

Die Parkanlage wurde mit Baustellengittern für die Öffentlichkeit geschlossen. Die BewohnerInnen und MieterInnen können somit das schöne Frühlingswetter in der grosszügigen Parkanlage geniessen.

16. Mär, 2020

Schliessung für Öffentlichkeit

Durch kantonsärztlichen Beschluss schliessen alle Langzeitpflegeeinrichtungen die Türen für die Öffentlichkeit bis sicher am 19.4.2020.