gültig ab 1.1.2018

  

Art. 1 Geltungsbereich

Diese Taxordnung gilt für alle Bewohnerinnen, Bewohner und Pensionsgäste (nachfolgend Bewohner genannt) des Alters- und Pflegeheimes Brüggli, Dulliken (nachfolgend Brüggli genannt).

 

Art. 2 Anpassung der Taxen

Die Taxordnung und die Taxtabelle werden periodisch von der Heimkommission auf

  1. angemessene Ansätze unter Berücksichtigung der Kosten für den Heimbetrieb

  2. die Verrechnung der besonderen Leistungen

    überprüft. Allfällige Anpassungen sind der Verwaltung der Genossenschaft zur Genehmigung zu unterbreiten.

     

Art. 3  Leistungen des Heimes

Die Grundtaxe umfasst folgende Leistungen:

  1. Unterkunft im Heim

  2. Täglich 3 Mahlzeiten inkl. Mineralwasser (ohne Alkohol)

  3. Heizung, Beleuchtung, Warmwasser

  4. Waschen und Bügeln der Privatwäsche

  5. Benützung der Gemeinschaftsräume

  6. Reinigung des Zimmers inkl. Bad, der Gehilfen und Rollstühle

  7. Bereitschaftsdienst in der Nacht (Pflegeleistungen nach KVG werden mit der Pflegetaxe verrechnet)

  8. Verwaltungspauschale wie Post verteilen, Beratungsgespräche nach Möglichkeit des Heimes

  9. Rollstühle, Gehhilfen, Badedienst, Ausflüge, Taxidienst zu Spezialärzten im Einzugsbereich von 5 km nach Möglichkeit und Verfügbarkeit des Fahrzeuges

  10. Haftpflichtversicherung gegen unfallmässig oder durch Urteilsunfähigkeit ent-

    standene Schäden

  11. Kabelfernsehen (ohne Gebühren), Telefonanschluss Direktwahl, ohne Gesprächs-

    taxen.

     

    Nicht in der Grundtaxe enthalten sind u.a.:

  • Toilettenartikel

  • Coiffeur, Fusspflege

  • Konsumationen im Kafi

  • Billaggebühr

  • Kassenpflichtige Hilfsmittel, ambulante Behandlungen, Laboruntersuchungen, Medikamente, ärztliche Betreuung, Physio- und Ergotherapie

  • Krankenkasse und Hausratsversicherung

  • Kleider ‚nämele‘

Aufwandgruppe

Die Einstufung nach RAI/RUG (basierend auf dem CH-Index) wird beim Eintritt des Bewohners und danach jeweils halbjährlich vorgenommen. Bei signifikanten Veränderungen des Gesundheitszustandes wird die Pflegetaxe angepasst.

 

Art. 4 Ermässigung der Grundtaxe

Bei Abwesenheit durch Spitalaufenthalt, Ferien, usw. wird an Stelle einer Grundtaxe eine Bereitstellungstaxe erhoben (= Reduktion der Grundtaxe um Fr. 10). Der Tag der Abreise und der Rückkehr gilt als anwesend.

 

Art. 5 Ermässigung der Pflegetaxe

Bei Abwesenheit durch Spitalaufenthalt, Ferien, usw. entfallen die Pflegetaxen. Der Tag der Abreise und der Rückkehr gilt als anwesend. Längere Abwesenheiten, wie Ferien- oder Spitalaufenthalt, sind EL-meldepflichtig.

 

Art. 6 Kosten bei Todesfall

Im Todesfall erlischt das Pensionsverhältnis nach 15 Tagen. Sollte die Zimmerräumung nach dieser Frist erfolgen, werden die zusätzlichen Tage ebenfalls verrechnet. Während dieser Zeit wird die Bereitstellungstaxe erhoben.

Für die Schlussreinigung werden je nach Aufwand Fr. 100 bis Fr. 300 in Rechnung gestellt. Allfällige Räumungskosten werden nach Aufwand verrechnet.

Die Kosten für das Zurechtmachen und Einkleiden des Verstorbenen (ohne Kleider) betragen je nach Aufwand Fr. 60 bis Fr. 80.

 

Art. 7 Vorauszahlung

Vor dem Eintritt ins Brüggli ist eine Vorauszahlung im Betrag von Fr. 6’000 zu entrichten, welche nach einem Austritt mit der Schlussrechnung verrechnet wird.

 

Art. 8 Rechnungsstellung

Die gesamten Taxen und die besonderen Leistungen sind 30 Tage nach Rechnungs-stellung fällig. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist wird gem. Beschluss des Genossenschaftsvorstandes vom 7.11.2001 eine Gebühr von Fr. 25 erhoben.

 

Art. 9 Taxschuldner

Als Taxschuldner gilt der Heimbewohner persönlich bzw. der nach Pensionsvertrag bestimmte Vertreter.

 

 

Ersetzt Taxordnung vom 1.1.2015